Classic Tourbillon Meteorite

MANUFACTURE

CLASSIC TOURBILLON METEORITE MANUFACTURE

Die exklusivste Kreation von Frederique Constant

In diesem Jahr 2023, feiert Frederique Constant seinen 35-jähriges Bestehen und das 15-jährige Jubiläum seines legendären Tourbillonkalibers. Zu diesem Anlass präsentiert die Maison die Classic Tourbillon Meteorite Manufacture aus Platin mit einem Zifferblatt aus Meteoritengestein, limitiert auf nur 35 Exemplare. Und dies ist eine Premiere: Jedes Exemplar ist vollständig von Hand gefertigt, eine Aufgabe, die zwei Uhrmacherkünstlern der Manufaktur anvertraut wurde. Ihre einzige Mission: den höchstmöglichen Grad an manueller Endbearbeitung des Uhrwerks zu erreichen.  

Zifferblatt: 35 wirklich einzigartige Exemplare

Das Meteoriten-Zifferblatt ist der kostbare Zeuge einer einzigartigen Handwerkskunst. Ein Stück Weltraum, das durch einen glücklichen, aber seltenen Zufall in Gibeon, Namibia, auf der Erde gelandet ist Es könnte kein besseres Beispiel für die Beziehung zwischen dem Menschen, dem Universum und der Astronomie geben, aus der die Uhrmacherkunst direkt abstammt. Aber dieses Stück Himmelsgeschichte ist auch ein Stück Bravour: Handwerklich ist das Ziselieren eines Zifferblattes aus Meteoritengestein, das voller Metalle ist, eine Hochleistung.

Tatsächlich bricht und bröckelt das wertvolle Material leicht und kann (aufgrund des hohen Eisengehalts) wesentliche Veränderungen, vor allem Korrosion, erfahren haben. Es bedarf daher extremer Geschicklichkeit, um eine perfekt ebene und glatte Scheibe zu schneiden, aus der keine Span austritt, der das darunterliegende Uhrwerk beeinträchtigen könnte. Das nur 0,5 mm dicke Meteoriten-Zifferblatt wurde zu diesem Zweck mit Ruthenium beschichtet. Diese Behandlung betont die natürlichen grauen Reflexe und bewahrt die Oberfläche vor Oxidation.

Uhrwerk: Der Inbegriff der manuellen Fertigung

Das Wesentliche ist jedoch nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Es bedarf eines näheren, aber auch erfahreneren Auges, um etwas zu erkennen, was bei einer Uhr von Frederique Constant noch nie zuvor erreicht wurde: die vollständig manuelle Endbearbeitung aller Komponenten des Uhrwerks. Zwei Uhrmacherkünstler, die auf die Manufaktur- und Komplikationswerke der Maison spezialisiert sind, haben sich dieser einzigartigen, noch nie dagewesenen Herausforderung gestellt. 

Mit Hilfe von traditionellen Instrumenten und Werkzeugen führten sie wochenlang die sorgfältige Endbearbeitung jeder einzelnen Komponente von Hand durch: eine Schmirgelfeile zum Anglieren der Kanten, Hammer und Nadel zum Hämmern, Schleifpapier von nur 9 Mikron für den Unterbau (Brücke) und die Platte des Tourbillonkäfigs, um durch Charbonnage das Aussehen des Meteoriten-Zifferblatts nachzuahmen. Die Arbeit an einer einzigen Brücke dauert zwei bis drei Tage. 

Eine harmonische Kreation

Um die visuelle Kohärenz mit der Farbe des Meteoriten-Zifferblatts zu gewährleisten, wurde auch das Uhrwerk mit einem Ruthenium-Finish behandelt, das bei Frederique Constant äußerst selten, aber auch in der Uhrenherstellung allgemein nicht gerade gängig ist und daher hier bewusst gewählt wurde. Jede Gravur, einschließlich der Seriennummer des Zeitmessers (auf dem Tourbillonkäfig und auch auf dem Boden), ist jedoch in der Tiefe rhodiniert, so dass die Schriftzeichen mit einem lebhafteren Glanz hervortreten. Die Schwungmasse besteht aus Messing und einem umlaufenden Abschnitt aus Wolfram. Dieses Material wurde aufgrund seiner Dichte ausgewählt: Es ist dichter als 18-karätiges Gold und besitzt größere Trägheit, wenn es sich bewegt, wodurch die Feder des Federhauses schneller gespannt werden kann. Alle Teile der Schwungmasse sind ebenfalls mit Ruthenium beschichtet.
Die Classic Tourbillon Meteorite Manufacture wird von einem 39 mm Platingehäuse umschlossen. Dies ist das erste Mal in der Geschichte von Frederique Constant, dass ein Meteoriten-Zifferblatt mit diesem Edelmetall kombiniert wurde.

Frederique Constant Slimline Monolithic Manufacture Watch 
Frederique Constant Slimline Monolithic Manufacture Watch 

“Die Uhrmacherkunst ist unsere Leidenschaft, Innovation ist unsere Aufgabe, die Tourbillon ist eine der schönsten Interpretationen.” – Romain Valette, Frederique Constant Watchmaker

81 Komponenten 

Das Tourbillon schlägt die Sekunden mit Hilfe eines diskreten Zeigers, der über seinen Käfig gleitet. Der aus 81 Komponenten bestehende Käfig ist individuell mit der Seriennummer jedes einzelnen Stücks graviert, die auch auf der Rückseite des Saphirglasbodens zu sehen ist, der das Innenleben des Kalibers FC-980 enthüllt. Es wurde nach traditioneller Uhrmacherkunst verarbeitet – Anglieren, Perlieren, Umreifung, gezogene Flanken und Hochglanzpolitur – und bietet eine Gangreserve von 38 Stunden.

Schlichte Eleganz

Das Zifferblatt zeigt eine schlichte Eleganz, mit seinen applizierten Indizes und handpolierten goldfarbenen Zeigern, die beide schlank und länglich sind und über einem anthrazitgrauen, Grund mit Sonnenschliff schweben. Die Indizes und Zeiger wurden mit einem Diamantrand facettiert, eine Technik, die sie zum Strahlen bringt.

Die Classic Tourbillon Manufacture wird mit einem matten, dunkelbraunen Lederarmband und einer Faltschließe angeboten, auf der stolz das Frederique Constant Wappen prangt – eine Besonderheit, die nur bei Manufaktur-Kreationen zu finden ist. 

Classic Tourbillon Meteorite Manufacture

Wenn Sie weitere Informationen erhalten oder Ihre Classic Tourbillon Manufacture vorbestellen möchten, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus.

Classic Tourbillon Meteorite

MANUFACTURE

    CLASSIC TOURBILLON METEORITE MANUFACTURE

    FREDERIQUE cONSTANT’S MOST EXCLUSIVE CREATION

    2023 marks Frederique Constant’s 35th anniversary and the 15th anniversary of its iconic Tourbillon calibre. For the occasion, the Maison has unveiled a Classic Tourbillon Meteorite Manufacture in platinum, featuring a meteorite dial and limited to only 35 pieces. This is an absolute first, as each individual timepiece is entirely finished by hand: an undertaking entrusted to two watchmakers from the Manufacture whose only mission was to achieve the highest degree of hand-finishing possible on the movement.  

    35 truly unique pieces thanks to the dial

    The meteorite dial is a precious testament to exceptional craftsmanship: a fragment of space that fell to Earth in a happy and rare occurrence in Gibeon, Namibia offers a perfect illustration of the relationship between humankind, the universe, and the astronomy of which watchmaking is a direct offshoot. At the same time, this piece of celestial history is also the subject of a veritable exploit in terms of craftsmanship: chiselling a meteorite dial, full of metals, requires exceptional skills.

    That’s because the precious material breaks and crumbles; its high iron content means it may have suffered serious deterioration, mainly corrosion. That in turn means extreme dexterity is called for in order to cut out a perfectly flat, smooth disc without a single flake falling off and damaging the movement beneath it. The meteorite dial – just 0.5mm thick – is also protected by a coat of ruthenium, enhancing its natural grey glints and shielding the surface from oxidation.

    Movement: the pinnacle of hand-finishing

    However, the most important aspects are less immediately visible. Only a closer and more knowledgeable eye will be able to detect something that has never been achieved before on a Frederique Constant watch: the entire hand-finishing of all the components of the movement. This exceptional and unprecedented achievement is the work of two watchmakers specialising in the Maison’s Manufacture and complication movements.

    Using traditional instruments and tools, working by hand, they spent weeks on the meticulous finishing of each of the components: a buff file for bevelling, a hammer and punch for hand-punching, and 9-micron sandpaper for charbonnage of the frame (bridge) and the base of the tourbillon cage, reproducing the aspect of the meteorite dial. A single bridge alone requires between two and three days of work.

    A harmonious creation

    To ensure visual coherence with the colour of the meteorite dial, the movement also sports a ruthenium finish. This is very rare for Frederique Constant, and indeed in the watchmaking industry as a whole – all the more reason for adopting it here. Each engraving, including the timepiece’s individual number (on the tourbillon cage and also on the caseback) is rhodium-plated to ensure the characters stand out clearly. The oscillating weight is made of brass with a tungsten section around the rim. This material has been selected for its density, which is greater than that of 18-carat gold, providing greater inertia when in motion and thus enabling the barrel spring to be wound more quickly. All the parts of the oscillating weight are also coated with ruthenium.
    The Classic Tourbillon Meteorite Manufacture comes in a 39mm platinum case. For the first time in its history, Frederique Constant has combined a meteorite dial with this precious metal.

    Frederique Constant Slimline Monolithic Manufacture Watch 
    Frederique Constant Slimline Monolithic Manufacture Watch 

    “The art of watchmaking is our passion, innovation is our mission, the tourbillon is one of the most beautiful interpretations” – Romain Valette, Frederique Constant Watchmaker

    made of 81 components

    A discreet hand passing above the tourbillon cage marks off the seconds. The cage itself – made of 81 components – is engraved with the individual serial number of the watch, also to be found on the rim of the sapphire caseback. This reveals the inner workings of the FC-980 caliber, to which all the finishings of traditional watchmaking such as bevelling, beading, circular graining, straight-grained flanks and mirror polishing have been applied. The movement has a 38-hour power reserve.

    Sobriety and refinement

    On the dial, purity is the watchword, with applique hour markers and hand-polished golden hands (redesigned to be narrower and longer) gliding over an anthracite grey sun-brushed dial. In addition, the hour markers and hands now feature diamond cut edges, ensuring the brightest gleam possible.

    The Classic Tourbillon Manufacture comes on a dark matte brown leather strap sporting a deployment clasp that proudly bears the Frederique Constant coat-of-arms, especially reserved for Manufacture pieces.

    Classic Tourbillon Meteorite Manufacture

    If you wish to receive more information or pre-order our Classic Tourbillon Meteorite, please fill in the form below.