Frederique Constant International Warranty

FREDERIQUE CONSTANT

Häufig gestellte Fragen

Kundenservice

Ist das Museum von FREDERIQUE CONSTANT für Besucher geöffnet?

Ja. Sie sind ein willkommener Gast im Museum von Frederique Constant; bitte buchen Sie Ihren Besuch rechtzeitig. Um Ihren Besuch zu planen, füllen Sie das Formular auf unserer Website aus, das Sie unter folgendem Link finden:  Buchungsanfrage. You can choose the date and time that suit you best to explore our museum.

Können Uhren repariert werden, die mehr als 15 Jahre alt sind?

Ja. In den meisten Fällen ist es möglich, Uhren zu reparieren, die mehr als 15 Jahre alt sind. Jedoch hängt die Verfügbarkeit einiger Ersatzteile von der Seltenheit des Modells ab. Sie können unsere Kundenbetreuung kontaktieren, um mehr zu Ihrer Uhr zu erfahren.

Die Geschichte meiner Uhr

Ist es möglich, Informationen zu meiner alten Uhr von FC oder ALPINA zu erhalten?

Ja. Wir versorgen Sie gerne mit mehr Informationen zu Ihrer Uhr von FC oder ALPINA. Kontaktieren Sie uns mit allen Details zu Ihrer Uhr, falls verfügbar. Besonders hilft uns die Seriennummer.

Ist meine Uhr original?

Achten Sie beim Einkaufen darauf, Produkte nur über autorisierte Geschäfte der Marke zu erwerben. Vermeiden Sie nicht autorisierte Händler; es besteht die Möglichkeit, dass diese Fälschungen verkaufen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre neu erworbene Uhr ein Echtheitszertifikat eines offiziellen Händlers enthält. Dieses Dokument bestätigt den rechtmässigen Ursprung der Uhr. Bei Fragen zur Echtheit Ihrer Uhr kontaktieren Sie unsere Kundenserviceabteilung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Echtheit Ihrer Uhr zu bestätigen und versorgen Sie mit Informationen zu allen notwendigen Schritten. Für eine Echtheitsgarantie empfehlen wir Ihnen, Ihre Uhr in eines unserer Partnerservicezentren zu schicken. Unsere qualifizierten Uhrmacher vollziehen Ihre Uhr einer sorgfältigen Echtheitskontrolle und führen alle notwendigen Reparaturen durch.

Wo befindet sich die Seriennummer meiner Uhr?

Die Seriennummer Ihrer Uhr befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses. Sie sollten die Seriennummer auch in den beigefügten Dokumenten Ihrer Uhr finden.

Ist es möglich, den Wert meiner alten Uhr schätzen zu lassen?

Wir können Ihnen dabei helfen, den aktuellen Wert Ihrer Uhr von FC oder ALPINA zu ermitteln. Wir bitten Sie hierfür um Details zum Zustand, zum Alter und zur Seltenheit Ihrer Uhr, wenn möglich in Verbindung mit Fotos.

Wo lassen sich technische Daten zu meiner Uhr (Wasserdichtigkeit, Gangreserve, Ganggenauigkeit) finden?

Mehr Informationen zum in Ihrer Uhr verbauten Kaliber sind unter folgendem Link abrufbar:  https://frederiqueconstant.com/de/technische-informationen/

Kundenbetreuung

Wie lassen sich die Grösse und die Länge des Armbands bestimmen?

Sie können die Grösse und die Länge des Armbands mithilfe eines einfachen Massbands oder Lineals vermessen. Wickeln Sie das Massband dafür um Ihr Handgelenk und ermitteln sie erst den Umfang, messen Sie danach die Länge des Armbands. Diese Angaben helfen Ihnen dabei, das geeignete Armband für Ihr Handgelenk zu finden.

Wie kann die Kundenbetreuung kontaktiert werden?

Sie können unsere Kundenbetreuung über die Kontaktangaben auf unserer Website im Abschnitt „Kontaktieren Sie uns“ erreichen. Alternativ können Sie eine E-Mail an [email protected].

Gilt für meine Uhr eine Garantie?

Um zu erfahren, ob eine Garantie für Ihre Uhr besteht, kontrollieren Sie das Garantiezertifikat, das Sie mit Ihrer Uhr erhalten haben, oder kontaktieren Sie uns mit Details zu Ihrem Erwerb.

Bitte beachten Sie, dass die Garantie nur gültig ist, wenn die Uhr über einen autorisierten Händler erworben wurde und dass die Garantiekarte einen Stempel und eine Unterschrift des Händlers enthalten muss. Die Garantie erlischt, wenn die Uhr gebraucht oder von einem nicht autorisierten Händler erworben wurde. Bitte beachten Sie auch, dass die Garantie keine Schäden abdeckt, die auf einen unsachgemässen Gebrauch, Unfälle, normale Nutzung des Armbands oder nicht originale Teile zurückgehen. 

Um die Garantie zu nutzen, ist es notwendig, einen gültigen Kaufbeleg wie eine Quittung oder eine Rechnung vorzulegen. Sollten Sie spezielle Fragen zu der Garantie Ihrer Uhr von FC/ALPINA haben, konsultieren Sie die mit Stempel und Unterschrift versehene Garantiekarte, die Sie beim Erwerb Ihrer Uhr erhalten haben; alternativ können Sie unsere Kundenserviceabteilung für mehr Informationen zu den mit Ihrem Erwerb verbundenen Garantiebedingungen kontaktieren.

Wie funktioniert die Wartung meiner Uhr?

Ihre Uhr von FC oder ALPINA in regelmässigen Abständen zu warten ist notwendig, um Schönheit, Funktionalität und Langlebigkeit zu garantieren. Einige Ratschläge zur Wartung Ihrer Uhr:

Regelmässige Reinigung: Wischen Sie das Gehäuse und das Armband vorsichtig mit einem sauberen, weichen Tuch ab, um Staub, Fingerabdrücke und Rückstände zu entfernen. Ein feuchtes Tuch kann für eine gründlichere Reinigung genutzt werden.

Chemikalien vermeiden: Vermeiden Sie es, Ihre Uhr aggressiven Chemikalien wie Parfums, Cremes und Lösungsmitteln auszusetzen, da diese das Gehäuse und das Armband beschädigen könnten.

Von Wasser fernhalten:  Sollte Ihre Uhr nicht wasserdicht sein, vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit Wasser. Um Korrosionserscheinungen zu vermeiden, spülen Sie Ihre Uhr nach Kontakt mit Meereswasser mit Frischwasser ab.

Regelmässige Wartung: Lassen Sie Ihre Uhr alle 4 Jahre von einem erfahrenen Uhrmacher warten, auch wenn sie einwandfrei funktioniert. Die Wartung beinhaltet die Reinigung, das Schmieren und den Austausch abgenutzter Teile, um ein problemloses Funktionieren Ihrer Uhr zu sichern.

Armband: Sollten Sie Ihre Uhr mit einem Lederarmband tragen, vermeiden sie jegliche Art von Feuchtigkeit, da diese das Leder beschädigen könnte. Sobald das Armband Abnutzungserscheinungen aufweist, empfehlen wir Ihnen, dieses zu ersetzen, um die Lebensdauer Ihrer Uhr zu verlängern.

Ordnungsgemässe Aufbewahrung:  Bewahren Sie Ihre Uhr trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt auf, um Farbveränderungen an Ziffernblatt oder Armband vorzubeugen.

Durch Befolgen dieser Wartungshinweise können Sie das Aussehen und die Funktionalität Ihrer Uhr von FC oder ALPINA für viele Jahre erhalten. Sollten Sie spezielle Fragen zu der Wartung einer bestimmten Uhr haben, kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung für weitere Informationen.

Wie oft sollte meine Uhr professionell gewartet werden? 

Die Unruh- und Spiralfedereinheit der Automatikuhren von Frederique Constant schwingt 28.800 Mal pro Stunde; das Räderwerk vollzieht 691.200 Bewegungen vorwärts in 24 Stunden mit einer Milliarde Impulse in vier Jahren. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Uhr alle vier Jahre zu einem Händler von Frederique Constant zu bringen. Ein qualifizierter Uhrmacher wird Ihre Uhr sorgfältig inspizieren, reinigen und das Uhrwerk schmieren. 

Wo kann ich meine Uhr von FC/ALPINA reparieren oder warten lassen?

Sie können Ihre Uhr von FC/ALPINA zur Reparatur oder Reinigung an diverse Einrichtungen versenden:

  1. Direkt an unsere Manufaktur in der Schweiz:  Sie können Ihre Uhr direkt an unsere Manufaktur in der Schweiz senden. Die Adresse ist die folgende:

Frédérique Constant S.A. A/A Atelier SAV Chemin du Champs des Filles, 32 CH-1228 Plan-les-Ouates

Unser Team aus qualifizierten Uhrmachern kümmert sich um die notwendigen Reparatur- oder Wartungsleistungen.

  1. Über ein autorisiertes Geschäft:  Sie können Ihre Uhr in einem unserer autorisierten Geschäfte abgeben. Nutzen Sie dafür unseren Store-Finder online:

Unser qualifiziertes Team in den Geschäften kümmert sich für Sie um den Versand Ihrer Uhr in unsere Manufaktur, damit die notwendigen Serviceleistungen durchgeführt werden können.

  1. Für Kunden ausserhalb der Schweiz:  Sie finden alle autorisierten Servicezentren in Ihrer Region über die folgenden Links:

Die Zentren versorgen Sie mit allen wichtigen Informationen zum Versand Ihrer Uhr und den Servicezeiten.

Unabhängig von der gewählten Option vergewissern Sie sich, eine möglichst genaue Beschreibung des Problems Ihrer Uhr und Ihre Kontaktdaten beizufügen, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können. Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihrer Uhr von FC/ALPINA den besten Service zu bieten, um perfekte Funktionalität zu bewahren.

Wann sollte das Datum meiner Automatikuhr angepasst werden?

Im Allgemeinen sollten Sie das Datum Ihrer Automatikuhr einmal im Monat einstellen (es sei denn, Ihre Uhr verfügt über ein spezielles Uhrwerk, bei dem sich das Datum automatisch an Monate mit 30 oder 31 Tagen anpasst). Bitte beachten Sie, dass das Datum niemals zwischen 20:00 und 4:00 Uhr eingestellt werden sollte. Einstellungen, die in diesem Zeitraum durchgeführt werden, können empfindliche Teile des Uhrwerks beschädigen. Vergewissern Sie sich daher, diesen Zeitraum zu vermeiden, um Ihre Uhr keinem Risiko auszusetzen.

Die PVD-Beschichtung meiner Uhr weist Abnutzungserscheinungen auf; kann sie erneuert werden?

Sollte sich die PVD-Beschichtung Ihrer Uhr abnutzen, ist es in einigen Fällen möglich, diese zu erneuern, um die Uhr in ihren Originalzustand zu versetzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Austausch in Betracht gezogen werden kann, um das Aussehen und die Funktionalität Ihrer Uhr zu bewahren. Wir empfehlen Ihnen, unsere Kundenbetreuung zu kontaktieren, um zu erfahren, welche Option in Anbetracht des Zustands Ihrer Uhr infrage kommt.

Wie lange wird mein Lederarmband halten?

Die Lebensdauer des Lederarmbands Ihrer Uhr von FC/ALPINA hängt von verschiedenen Faktoren wie Ihrer Nutzung und Wartung ab. Mit einer angemessenen Wartung können Qualitätslederarmbänder im Allgemeinen zwischen ein und drei Jahren genutzt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich die Lebensdauer des Lederarmbands durch die häufige Einwirkung von Wasser, Feuchtigkeit oder extremen Bedingungen verkürzen kann. Bitte folgen Sie unseren Pflege- und Wartungshinweisen, um eine möglichst lange Lebensdauer für Ihr Lederarmband zu garantieren.

Wo lässt sich eine Ersatzschliesse oder -schnalle erwerben?

Ersatzschliessen und -schnallen können in unserem Online-Store oder von einem autorisierten Händler erworben werden:

FC store locator

Frederique Constant International Warranty

FREDERIQUE CONSTANT

Q&A

Customer service

Can I visit the FREDERIQUE CONSTANT museum?

Yes, you’re welcome to visit our Frédérique Constant Museum; to do so, please book your visit ahead of time. To plan your visit, please fill in the booking form available on our website via this link: booking form. You can choose the date and time that suit you best to explore our museum.

Is it possible to repair a watch that’s more than 15 years old?

Yes, it’s usually possible to repair a watch that’s more than 15 years old. However, the availability of certain spare parts may vary depending on how rare the model is. You can contact our after-sales department for specific information about your watch.

The story of my watch

Can I get information about my old FC watch?

Yes, we’ll be happy to give you information about your old FC watch. Please contact us with the details of your watch, in particular the serial number if this is available.

Is my watch authentic?

When making your purchase, be sure to do so only via one of our brand’s authorised stores. Avoid non-authorised dealers: they could be selling fakes. Make sure that the watch comes with a certificate of authenticity issued by the official store. This document confirms the legitimate origin of the watch. If you have any doubts about the authenticity of your watch, don’t hesitate to contact our customer service department. We’ll be delighted to guide you through the authentication process and supply you with information about the steps to be followed. Lastly, for authentication beyond dispute we recommend that you send your watch to one of our approved service centres. Our qualified watchmakers will examine the watch in detail, check its authenticity and carry out any repairs or servicing necessary.

Where can I find my watch’s serial number?

Your watch’s serial number is on the back of the case. It should also be provided in the documentation supplied with the watch.

Can I get an estimate of the current value of my old watch?

We can help you estimate the current value of your old FC watch. Please supply us with details of its condition, age and rarity, as well as photos if possible.

Where can I find technical information about my watch (water resistance, power reserve, precision)?

Full details of the caliber used in your watch are available here: https://frederiqueconstant.com/fr/information-technique/

After-sales service

How should I measure the size and length of the strap?

You can measure the size and length of the strap by using an ordinary tape measure or ruler. Wrap the tape measure around your wrist to measure the circumference, then measure the length of the strap from the clasp to the buckle. These measurements will help you find the best strap size for your wrist.

How can I contact after-sales service?

You can contact our after-sales service using the details supplied on our website in the ‘Contact us’ section. You can also send an email to [email protected].

Is my watch under warranty?

To check whether your watch is still under warranty, please refer to the warranty certificate supplied with the watch or contact us with the details of your purchase.

Please note this warranty is valid only if the watch was purchased from an authorised dealer and that the warranty card must be stamped and signed by the authorised dealer. The warranty is void if the watch was bought second-hand or from a non-authorised supplier. Please also note that the warranty doesn’t cover damage due to improper use, accident, normal wear and tear of the strap, or non-original parts.

To benefit from the warranty you must present a valid proof of purchase such as a receipt or invoice. If you have any specific questions about the warranty for your FC watch, the best thing to do is start by referring to the stamped and signed warranty card supplied on purchase; alternatively,  contact our customer service department for specific information about the terms and conditions of the warranty applicable to your purchase.

How can I service my watch?

Regular servicing of your FC watch is essential to preserve its beauty, good working order and durability. Here’s some advice for servicing your watch:

Regular cleaning: Gently wipe the case and strap with a clean, soft cloth to get rid of dust, finger marks and residue. A damp cloth can also be used for more thorough cleaning.

Avoid chemicals: Avoid exposing your watch to corrosive chemicals such as perfumes, lotions, and solvents, as these can damage the case and strap.

Keep away from water: If your watch isn’t designed to be water resistant, avoid any contact with water. To prevent corrosion, make sure to rinse water-resistant watches in fresh water after they’ve been immersed in seawater.

Regular servicing: Have your watch serviced by a qualified watchmaker once every 4 years, even if it seems to be working properly. This servicing includes cleaning, lubrication and the replacement of worn parts to ensure your watch continues working properly in the long term.

Strap: If you wear a watch with a leather strap, avoid getting it wet as moisture can damage leather. If the strap shows signs of wear, consider replacing it to extend the lifetime of your watch.

Proper storage: When you’re not wearing your watch, keep it in a dry place away from direct sunlight to avoid any loss of colour on the dial or strap.

Following this servicing advice will enable you to maintain the aspect and performance of your FC watch for many years. If you have any specific questions about the servicing of your particular watch, don’t hesitate to contact our after-sales service for personal advice.

How often should my watch have a full service?

The balance wheel and hairspring assembly of Frédérique Constant automatic watches oscillates 28,800 times an hour; the gear train moves forward 691,200 times in 24 hours, amounting to over one billion impulses in four years. We suggest that you take your watch to a Frédérique Constant dealer once every four years, where a qualified watchmaker will meticulously inspect it before carefully cleaning and lubricating the movement. 

Where should I send my FC watch for repairs or servicing?

Several options are available for sending your FC watch for repairs or servicing:

  1. Directly to our manufacture in Switzerland: You can choose to send your watch directly to our manufacture in Switzerland at the following address:

Frédérique Constant S.A. A/A Atelier SAV Chemin du Champs des Filles, 32 CH-1228 Plan-les-Ouates

Our team of qualified watchmakers will take care of any servicing or repairs that are needed.

  1. Via an authorised store: You can leave your watch with one of our authorised stores. You can find these with the help of our online store locator:

Our qualified staff in these stores will be able to organise the dispatch of your watch to our manufacture for the required servicing.

  1. For customers outside Switzerland: you can find an authorised service centre in your region using the following links:

These centres will be able to supply you with information about the procedures for sending off your watch and service times.

Whichever option you choose, please make sure you give a detailed description of the problem with your watch and your contact details so that we can help you as efficiently as possible. Our aim is to ensure that your FC watch gets the best possible service to remain in perfect working order.

When should I adjust the date on my automatic watch?

Generally, you should adjust the date on your automatic watch once a month (unless your watch is fitted with a specific movement that automatically adjusts the date every month to count 30 or 31 days). However, it’s important to note that the date must never be adjusted between 8pm and 4am. Changing the date during this period can damage a delicate part of the watch movement, so make sure you make this adjustment outside this time period to avoid any risk of breaking your watch.

The PVD veneer on my watch is beginning to deteriorate; can it be reapplied?

If the PVD veneer on your watch is beginning to deteriorate, in some rare cases it can be reapplied to restore its original appearance. However, it’s important to note that part replacement can also be envisaged when necessary to restore the appearance and performance of your watch. We recommend contacting our after-sales service to determine the best option on the basis of the condition of your watch.

How long will my leather strap last?

The lifetime of the leather strap of your FC watch depends on a number of things, in particular how often it’s worn, related wear and tear, and servicing. With proper servicing a good-quality leather strap in regular use generally lasts between one and three years. However, it’s important to note that frequent exposure to water, moisture or extreme conditions can reduce the lifetime of the strap. Please follow our care and maintenance advice to ensure your leather strap lasts as long as possible.

Where can I buy a replacement strap or clasp?

Replacement straps and clasps can be purchased in our online store or from an approved dealer:

FC store locator